Haustex - 11/21

Otto testet Live Shopping mit eigener Show

Mit einer durchschnittlichen Viewtime von sechs Minuten war der erste Test von Otto bereits ein Erfolg, ein zweiter folgte Mitte November. Denn in China ist Live Shopping bereits ein Milliardenmarkt. Es geht ums Einkaufen und darum, sich währenddessen inspirieren zu lassen, nahezu beiläufig beraten zu werden und darum, die passenden Artikel ganz bequem nach Hause zu bestellen.

Mit einer eigenen Live Shopping Show testet Otto in den kommenden Wochen, ob und wie der Trend aus China auch den eigenen Kunden gefällt. Die gemeinsam mit der Agentur oddity konzipierte Show konzentriert sich zunächst auf Artikel aus dem Home-&-Living-Bereich. „Die Testphase wird zeigen, welche Themen am besten funktionieren, zu welchen Zeiten wir unseren Kund*innen mit den Shows besonders gut erreichen und vor allem: wie die neue Idee angenommen wird“, erklärt Merja Saranpää, Senior Projektleiterin bei Otto.

Noch bis Ende des Jahres testet der Hamburger Versandhändler und Plattformanbieter die 20-minütigen Videos im Hochformat online auf otto.de und in der Otto-App. Die Kunden werden via Push-Benachrichtigung über das anstehende Ereignis informiert und können während des Livestreams Fragen über einen Chat stellen. Die präsentierten Artikel werden unter dem Video über Produktkacheln eingebunden und können per Klick direkt in den Warenkorb gelegt werden.

Immer informiert bleiben: Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter
Otto testet Live Shopping mit eigener Show
Foto/Grafik: Otto

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[18.12.2025] FH Köln: Mehr Dynamik im Onlinehandel
[25.11.2025] Otto: Ewenstein für Opelt
[04.09.2025] Otto feiert 30 Jahre E-Commerce
[06.10.2022] XXXLutz gibt Übernahmeangebot für Home24 bekannt
[10.01.2022] Otto startet Frühjahrskampagne
[07.12.2021] IFH: Bis 2025 fließt jeder fünfte Handelseuro online
[10.11.2021] home24 weiter auf Wachstumskurs
[04.11.2021] Onlinehandel: Über zwei Millarden Pakete
[02.11.2021] Jede siebte Online-Bestellung geht zurück
[02.11.2021] OTTO startet Weihnachtskampagne
[28.10.2021] DHL will Zahl der Packstationen verdoppeln
[21.10.2021] Otto: Paketversand ab sofort klimaneutral
[14.10.2021] Möbelanbieter holen im E-Commerce auf
[24.09.2021] Emma baut Omnichannel-Strategie weltweit aus
[13.09.2021] Onlinehandel: Otto bei Möbeln klar vor Ikea
[21.06.2021] Home24 wählt neuen Aufsichtsrat
[17.06.2021] Allnatura als bester Online-Händler ausgezeichnet
[26.05.2021] Klingel-Gruppe: Andrä steigt in die Geschäftsführung auf
[12.05.2021] home24 beschleunigt Wachstum im ersten Quartal
[27.04.2021] Emma-Matratzen: Globale Expansion schreitet weiter voran
[21.04.2021] Allnatura erneut als bester Online-Shop ausgezeichnet
[14.04.2021] eBay startet Projekt zu lokalen Online-Marktplätzen
[06.04.2021] Otto: Kampagne für Nachhaltigkeit
[18.03.2021] moebel.de: Online-Boom lässt Umsatz steigen
[18.03.2021] Selbsttest: Wie gut ist mein Online-Shop?
[12.03.2021] Regionales Einkaufen immer wichtiger
[12.03.2021] Ikea Österreich
Haustex
Haustex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag