28.11.2024
Jysk erzielt Rekordergebnisse
Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte der globale Einrichtungshändler Jysk Rekordergebnisse: Der Umsatz stieg um 7,6 Prozent auf 41,4 Milliarden DKK (5,6 Mrd. EUR), das EBIT um 12 Prozent auf 4,43 Milliarden DKK (594 Mio. EUR). Neben der Eröffnung von 137 neuen Stores gelang es dem dänischen Unternehmen zudem, 11,9 Millionen Neukunden zu gewinnen. „Ich bin mit unseren Ergebnissen sehr zufrieden. Unsere Mitarbeiter in den Stores, Logistikzentren, Regional Head Offices und der Konzernzentrale haben auch in diesem Geschäftsjahr bewundernswertes Engagement und eine ausgeprägte Kundenorientierung gezeigt.“, lobte Rami Jensen, Präsident und CEO von Jysk.
2023/24 setzte Jysk auf Expansion und Innovation. Neben der europaweiten Modernisierung von 489 Stores investierte das Unternehmen in neue Logistikzentren in den Niederlanden und Spanien, um der steigenden Kundenzahl gerecht zu werden. Außerdem wurde die Omnichannel-Plattform Unified Commerce ausgebaut, um ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten.
Nachhaltigkeit bleibt ein zentraler Schwerpunkt: Jysk hat neue Emissionsziele definiert, um die Anforderungen der Science Based Targets Initiative (SBTi) zu erfüllen. Bis 2032 sollen die betrieblichen Emissionen um 50,4 Prozent reduziert werden. „Nachhaltigkeit ist ein grundlegender Teil unseres Engagements. Wir möchten unseren Einfluss auf das Klima reduzieren und unseren Kunden nachhaltige Produkte zu erschwinglichen Preisen bieten“, so Jensen.
Für 2024/25 plant Jysk die Expansion über Europa hinaus: Im Frühjahr 2025 eröffnen die ersten Stores in Marokko. Trotz globaler Unsicherheiten bleibt der dänische Konzern zuversichtlich: „Unvorhersehbarkeit ist die neue Normalität. Wir sind gut aufgestellt, um Schwankungen entgegenzuwirken und unseren Wachstumskurs fortzusetzen“, erklärt Rami Jensen.
Immer informiert bleiben:
Abonnieren Sie den Haustex-Newsletter